Das ist ein Grund zum Feiern: wellcome feiert 15-jährigen Geburtstag

Es kommt uns so vor, als hätten wir gerade erst den 10. Geburtstag gefeiert. Aber tatsächlich sind schon wieder 5 Jahre vergangen, in denen wir vielen weiteren Familien nach der Geburt ihres Babys eine hilfreiche Unterstützung vermitteln konnten. Am 16. September haben wir das Jubiläum zum Anlass genommen, um uns in gemütlicher Runde zu treffen. Mit unserer wellcome-Koordinatorin Andrea Schneider, der Niedersächsischen Landeskoordinatorin aus Hannover Marit Kukat, den Kolleginnen und Kollegen im Familienzentrum Spatz 21 und den ehrenamtlichen wellcome-Mitarbeiterinnen bekamen wir einen wirklich interessanten Einblick in die Arbeit von wellcome hier in Braunschweig.

Jessica Kindlein nahm uns auf sehr unterhaltsame und spielerische Weise mit in die vergangenen Zahlen: Wer hätte z.B. gedacht, dass in den 15 Jahren mehr als 70 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für wellcome engagiert waren?! Darunter war eine Helferin sogar über 10 Jahre dabei. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Engagement!

Insgesamt verschenkten alle Helferinnen gemeinsam 5680 Stunden in die Familien.

Pro Jahr wurden im Durchschnitt 24 Familien betreut. Bis Ende 2021 waren darunter 34 Zwillings- und 3 Drillingsfamilien.

Ihr merkt, wir haben viel gestaunt und uns über diesen wunderbaren Zwischenstand nach 15 Jahren einfach gefreut. Nun blieb natürlich auch noch Zeit für das persönliche Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Das Zusammensein während dieser Stunden hat uns gutgetan; es war ein schönes Fest. Wir sind dankbar, dass das so möglich war.

Unseren wellcome-Mitarbeiterinnen sagen wir von Herzen Dankeschön!! Es ist so toll, dass es Euch gibt!!

Für die Zukunft wünschen wir uns noch viele weitere Einsatzstunden. Mögen noch zahlreiche neue Familien nach der Geburt die Erfahrung machen, dass wellcome ihnen eine spürbare Entlastung bringt und sie die Freude über ihr Baby in vollem Maße genießen können.

Mit wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt haben wir im Fachbereich Kinder, Jugend und Familien / Frühe Hilfen einen festen Platz im Rahmen der Prävention in der Familienhilfe.

Die praktischen Hilfen mit wellcome ist ein „Franchise-Modell“ mit dem Ursprung im Jahr 2007 in Hamburg. Mittlerweile gibt es über 250 Standorte in Deutschland.

Infos unter: wellcome@online.de